1. FAQ Profil


1.1 Wie kann ich ein Profil anlegen (Registrierung)?

Die Registrierung, d.h. das Anlegen eines Profils, ist kostenlos und dauert nur wenige Minuten. Klicke auf den Button „Jetzt registrieren“ und wähle als erstes einen Benutzernamen und ein Passwort. Fülle dann die Felder aus und klicke auf „Profil speichern“. Zur Bestätigung schicken wir dir umgehend eine E-Mail an die von dir angegebene Adresse. Klicke auf den Link in dieser E-Mail, um dein Profil zu bestätigen. Wenn du die E-Mail nicht erhältst, überprüfe deinen SPAM-Ordner oder kontaktiere das Team.

Du musst mindestens 18 Jahre alt sein, um bei uns ein Profil bei uns zu erstellen.


1.2 Wann darf ich ein Profil erstellen und was muss ich beachten?

Das Profil ist deine Visitenkarte für die Online-Community. Unser Tipp: Sei ehrlich beim Ausfüllen und originell. Verwende eigene Formulierungen und kopiere nicht die Texte anderer.

Folgende Angaben dürfen nicht in deinem Profil enthalten sein:
Urheberrechtsverletzungen, Werbung, Verlinkungen zu anderen Foren und Portalen, Sinnlostexte sowie private Kontaktdaten (Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Postanschrift, Webseiten oder Realname). Außerdem ist es nicht erlaubt, andere Mitglieder im Profil um alternative Kontaktdaten zu bitten.


1.3 Warum ist mein Profiltext nicht freigegeben?

Nach der Registrierung und nach einer Änderung prüft unser Kundenservice die Profilinhalte. Unsere Mitglieder möchten bei ihrer Profilsuche gut ausgefüllte Profile finden und wir legen großen Wert darauf, dass Profile mit aussagekräftigen Inhalten gefüllt sind, die es dem Betrachter ermöglichen, sich ein erstes Bild machen zu können. Profiltexte wie „ Ich bin eine Frau und suche einen Mann“ oder „Ich suche nicht sondern will gefunden werden“ erfüllen diesen Anspruch leider nicht. Wenn der Profilinhalt noch nicht freigegeben werden kann, teilen wir dir die Gründe per E-Mail mit und du kannst die Inhalte ändern. Bis zur Freigabe wird in deinem Profil weiterhin der alte Text angezeigt.


1.4 Wie viel kostet die Mitgliedschaft?

Zurzeit sind alle Funktionen kostenlos. Du gehst durch die Registrierung und die Nutzung der Funktionen keinerlei Verpflichtungen ein.


1.5 Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn du dein Passwort oder deinen Benutzernamen vergessen hast, gehe bitte auf die Seite Passwort vergessen und gibt dort im Formular deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse ein.

Nach Absenden des Formulars erhältst du von uns eine E-Mail mit einem Link. Klicke auf den Link in der E-Mail. Dort kannst du ein neues Passwort eingeben. Bitte beachte, dass dieser Link aus Sicherheitsgründen nur drei Stunden nach Erhalt der E-Mail gültig ist.


1.6 Was kann ich tun, wenn ich meinen Benutzernamen vergessen habe?

Wenn du deinen Benutzernamen vergessen hast, logge dich bitte mit deiner E-Mail-Adresse und dem Passwort ein. Dein Benutzername wird dann im Profil angezeigt.


1.7 Wie kann ich ein Foto hochladen?

Bitte logge dich ein und öffne Dein Profil durch einen Klick oben links auf deinen Benutzernamen; im unteren Bereich deines Profils kannst du Bilder hochladen. Klicke auf „Weitere Fotos hochladen“ und wähle ein auf deinem PC gespeichertes Bild aus. Beim Hochladen erscheint ein grüner Balken, der Dir zeigt, wie weit der Upload ist. Erscheint ein grüner Hacken, ist der Upload fertig. Die Geschwindigkeit des Vorgangs ist abhängig von der Internetverbindung und kann einige Minuten dauern. Lade bitte nur Fotos mit folgenden Endungen hoch: jpg, jpeg, png, gif. Wenn du dabei Probleme hast, kannst du das Bild zum Hochladen gerne ans Team schicken.


1.8 Kann ich Fotos löschen oder bearbeiten? Wie kann ich die Reihenfolge der Fotos verändern?

Klicke auf das Stiftsymbol, um das Bild zu bearbeiten. Über dem Bild kannst du auswählen, ob dieses Bild das Hauptfoto sein soll, außerdem kannst du es hier auch drehen oder löschen. Du kannst außerdem einen Bildausschnitt wählen, der dann als Vorschaubild in deinem Profil angezeigt wird. Ziehe dazu einfach den Bildausschnitt auf die gewünscht Größe und dann rechts auf „Ausschnitt übernehmen“. Achtung: Es handelt sich hier nicht um eine Zuschneid-Funktion. Wenn das Bild angeklickt wird, ist das ganze Foto sichtbar. Unter dem Bild kannst du eine Beschreibung hinzufügen und mit Drag and Drop die Reihenfolge der Bilder beliebig verändern. Klicke anschließend oben rechts auf „Bilder bearbeiten beenden“.


1.9 Wer kann meine Fotos sehen?

Nur eingeloggte Mitglieder der Dresdner Singles Team können deine Fotos sehen.


1.10 Was mache ich, wenn ich verdächtige Profile oder Events entdecke?

Bitte melde verdächtige Profile so schnell wie möglich an das Team.

Am schnellsten weist du das Team auf verdächtige Profile oder Events über die „Melden“-Funktion hin. Diese Funktion findest du in jedem Profil und in jeder Eventansicht.


1.11 Warum kann ich mich nicht mehr einloggen?

Möglicherweise ist die Kombination von Benutzernamen und Passwort falsch. Wenn du dein Passwort oder den Benutzernamen vergessen hast, kannst du beides anfordern (siehe 1.5). Wenn du die Login-Daten aus dem Zwischenspeicher kopierst kann es sein, dass unerwünschte Leerzeichen mitkopiert werden. Deshalb empfehlen wir eine manuelle Eingabe von Passwort und Benutzernamen.


1.12 Wie kann ich meine Profilangaben und Einstellungen nachträglich ändern?

Du kannst alle Inhalte deines Profils unter „Mein Profil“ und „Profildaten ändern“ oder auch direkt in der Profilansicht verändern. Gehe dazu nach dem Login auf der Startseite oben links auf Deinen Benutzernamen. Klicke auf den blauen Stift hinter dem Teil deines Profils, das du ändern möchtest. Die Änderungen werden sofort übernommen und sind nach einer Überprüfung durch unseren Kundenservice sichtbar. Einstellungen kannst du unter „Mein Profil“ und „Profileinstellungen“ ändern.


1.13 Kann ich Daten in meinem Profil verbergen?

Unter „Mein Profil“, „Privatsphäre“ kannst du folgende Daten verbergen: Online-Status (dein Profil erscheint nicht mehr in der Onlineliste), die Profilsuche (dein Profil erscheint nicht mehr in den Suchergebnissen der anderen Mitglieder), das Geburtsdatum (das Geburtsdatum wird ausgeblendet, die Altersangabe bleibt weiterhin sichtbar und kann auch nicht abgeschaltet werden) und die Angabe seit wann du Mitglied bist.


1.14 Kann ich Profile anonym besuchen?

Mit der Standardeinstellung kannst du sehen, wenn andere Mitglieder dein Profil besucht haben. Wenn du die Profile anderer Mitglieder besuchst, können diese Mitglieder das ebenfalls sehen. Du hast die Möglichkeit, die Anzeige der Profilbesuche unter „mein Profil“ und „Profileinstellungen“ oder direkt in der Besucherliste unter „Besucher“ und „Besuchereinstellungen“ zu deaktivieren. Dann kannst du Profile anonym besuchen, ohne dass dein Benutzername in der Besucherliste der anderen Mitglieder erscheint. Im Gegenzug kannst du auch nicht mehr sehen, wer dein Profil besucht hat. Diese Einstellung kann nur einmal am Tag geändert werden. Besucher deines Profils werden nur einmal pro Tag in der Besucherliste gezählt, auch wenn sie dein Profil öfter besucht haben.


1.15 Kann ich sehen, von welcher Seite meine Profilbesucher kommen?

In der Besucherliste siehst du, wer dein Profil besucht hat und von welcher Seite der Profilbesucher kommt, außer du hast diese Funktion deaktiviert (siehe auch 1.14). Wenn ein Besucher dein Profil durch einen Direktlink aufgerufen hat, es von der Favoritenliste, der Startseite oder der Mailbox aus anklickt, wird nicht angezeigt, von welcher Seite der Profilbesucher kommt. In diesen Fällen erscheint keine Angabe unter „Von welcher Seite“.


1.16 Wie kann ich meine Besucherliste bearbeiten?

Du kannst die Anzeige der Besucher nach verschiedenen Kriterien sortieren, zum Beispiel nach Benutzernamen. Du hast die Möglichkeit, Profile aus deiner Besucherliste zu löschen. Klicke dazu einfach auf das X ganz rechts neben dem Benutzernamen. Das Mitglied wird darüber nicht informiert und erscheint ab diesem Zeitpunkt auf der Liste der ignorierten Profilbesucher. Von hier aus kannst du diesen Schritt jederzeit rückgängig machen.

Wir informieren dich per E-Mail, wenn ein anderes Mitglied dein Profil besucht hat. Du hast die Wahl zwischen einer E-Mail pro Woche (Standardeinstellung), einer pro Tag oder sogar bei jedem einzelnen Profilbesuch. Selbstverständlich kannst du die Benachrichtigung auch komplett abstellen, und zwar unter „Meine Besucher“ und „Besuchereinstellungen“ oder unter „Mein Profil“ und „Benachrichtigungen“. Hier kannst du auch die Sofortbenachrichtigungen bei Profilbesuchen deaktivieren. Mit „Zurücksetzen“ stellst du den Zähler auf null.


1.17 Wie finde ich interessante Profile?

Du kannst dir genau die Profile anzeigen lassen, die dich besonders interessieren. Nutze dazu die Suchfunktion. Sie bietet dir vier verschiedene Möglichkeiten, nach den passenden Profilen zu suchen. Unter „Schnellsuche“ und der Erweiterten Suche kannst du mit der Angabe deiner ganz persönlichen Suchkriterien nach den gewünschten Profilen suchen. Wenn du den Benutzernamen eines Mitgliedes bereits kennst, ist die „Suche nach Namen“ die schnellste Möglichkeit. Unter „Geburtstage“ findest du die Liste aller Mitglieder, die an diesem Tag Geburtstag haben.


1.18 Wie kann ich Profile hervorheben?

Du kannst besonders interessante Profile als Favorit speichern. Klicke dazu einfach auf „Als Favorit speichern“ im jeweiligen Profil. Das Mitglied wird nicht über diese Aktion informiert. Du kannst diese Markierung als Favorit jederzeit wieder rückgängig machen, entweder direkt im Profil durch einen Klick auf das Herz oder auf das X rechts neben dem Benutzernamen in der Favoritenliste.

Über der Favoritenliste kannst du die Sortierung der angezeigten Profile pro Seite variieren. Wenn du die Option „Eigene Sortierung anzeigen“ auswählst, kannst du die Reihenfolge beliebig ändern und zum Beispiel dein Lieblingsprofil ganz oben anzeigen lassen.

Du kannst dir zu jedem Profil Notizen machen; diese werden direkt im Profil angezeigt und sind nur für dich sichtbar.


1.19 Welche Profile werden in der Onlineliste angezeigt?

In der Onlineliste werden die Profile der Mitglieder angezeigt, die zum jetzigen Zeitpunkt online sind. Du kannst auswählen, ob die Profile mit großem, kleinem oder ohne Bild dargestellt werden und nach Benutzername oder Alter sortieren. Mit dem Filter kannst du die Darstellung weiter verfeinern. Rechts siehst du den Zeitpunkt des letzten Klicks.


1.20 Wie kann ich mein Passwort ändern?

Du kannst dein Passwort unter „Mein Profil“ ändern. Gib dazu zuerst das aktuelle und danach zweimal das neue Passwort ein. Bitte speichere anschließend die Änderungen.


1.21 Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Du kannst deine E-Mail-Adresse unter „Mein Profil“ aktualisieren. Die neue Adresse ist erst dann aktiv, wenn du diese bestätigt hast. Klicke dazu auf den Link in der E-Mail, die wir nach der Änderung an diese Adresse schicken.


1.22 Kann ich meinen Benutzernamen ändern?

Du kannst deinen Benutzernamen direkt in der Profilansicht ändern. Gehe dazu nach dem Login auf der Startseite oben links auf deinen Benutzernamen und dann auf das Symbol mit dem blauen Stift. Alternativ kannst du auch unter „Mein Profil“ und „Profildaten ändern“ einen neuen Benutzernamen wählen. Danach werden alle deine Forenbeiträge, Eventeinträge und Nachrichten unter dem neuen Benutzernamen angezeigt.


1.23 Wie kann ich die Benachrichtigungen über Events und Forenbeiträge deaktivieren?

Unter „Mein Profil“, „Benachrichtigungen“ oder „Profileinstellungen“ kannst du Benachrichtigungen für das Forum oder Events individuell einstellen.


1.24 Warum wird mein Profil in der Profilsuche oder der Onlineliste nicht angezeigt?

Wenn Du dein Profil weder in der Onlineliste noch über die Profilsuche finden kannst, gibt es dafür zwei mögliche Ursachen. Entweder hast du die Anzeige deines Profils deaktiviert (siehe 1.13) oder du hast deine Profilinhalte (Texte und/oder Bilder) verändert. In diesem Fall überprüft unser Kundenservice aus Sicherheitsgründen die geänderten Inhalte. Erst wenn unser Kundenservice das Profil freigibt, erscheint es auch wieder in der Suche und der Onlineliste.


1.25 Warum wurde mein Profil gesperrt oder teilgesperrt?

Eine Profilsperre kann mehrere Ursachen haben und erfolgt, wenn ein Verstoß gegen unsere AGB vorliegt. Bei Verstößen wie der Veröffentlichung von privaten Kontaktdaten, Links zu anderen Profilseiten oder der Aufforderung zum Hinterlassen privater Kontaktdaten weisen wir den Profilinhaber auf diesen Verstoß hin. Die wiederholte Nichtbeachtung unserer Regeln führt zu einer Teilsperre des Profils. Dasselbe gilt für schlecht ausgefüllte und nicht aussagekräftige Profile oder bei Profilen mit sexuell anstößigen Inhalten. Bei einer Teilsperre kannst du die beanstandeten Profilinhalte selbst ändern. Das Profil bleibt so lange teilgesperrt, bis diese Inhalte entsprechend geändert wurden.

Bei einem teilgesperrten Profi kannst du dich einloggen, um das Profil zu ändern; alle anderen Dienste bleiben gesperrt. Dies bedeutet, das Profil erscheint nicht mehr in den Suchergebnislisten der Profilsuche, andere Mitglieder können dein Profil nicht mehr sehen und es erscheint nicht mehr in der Onlineliste.

Bei wiederholter Nichtbeachtung unserer Regeln behalten wir uns das Recht einer kompletten und in Extremfällen auch dauerhaften Sperre vor.

Wir achten sehr auf einen freundlichen Umgangston. Beleidigungen, Aufforderung zu sexuellen Handlungen und pornographische Bilder sind genauso wenig erlaubt wie rassistische, politisch radikale, sittenwidrige oder gesetzeswidrige Inhalte, das gilt sowohl für Forenbeiträge als auch für Nachrichten oder Profilinhalte.

Die Sperre ist abhängig vom Ausmaß des Verstoßes. Der Grund und die Dauer der Sperre werden auf Anfrage nur dem Inhaber des gesperrten Profils mitgeteilt.


1.26 Kann ich mein Profil deaktivieren/stilllegen?

Du kannst dein Profil nicht komplett deaktivieren oder stilllegen. Du hast aber die Möglichkeit, die Einstellungen so zu wählen, dass dein Profil quasi unsichtbar ist. Gehe dazu auf „Mein Profil“ und „Privatsphäre“ und entferne alle Häkchen. Dann erscheint dein Profil nicht mehr in der Profilsuche, dein Online-Status, dein Geburtstag, dein Anmeldedatum oder deine Profilbesuche werden nicht mehr angezeigt.


1.27 Was kann ich tun, wenn mich ein Mitglied belästigt?

Wenn du dich von einem Mitglied beleidigt oder belästigst fühlst, melde das Profil umgehend an das Team. Am schnellsten geht das mit einem Klick auf die „Melden-Funktion“; diese findest du unter jedem Profil. Wenn du dich aufgrund einer Nachricht beleidigt oder belästigst fühlst, weise uns bitte darauf hin oder kopiere uns die belastende Passage. Dann können wir umgehend reagieren.


1.28 Kann ich mein Profil für einzelne Mitglieder sperren?

Du kannst ein Mitglied blockieren, indem du das Mitglied auf deine Ignoreliste setzt. Die Ignorefunktion findest du im jeweiligen Profil oben rechts neben „Nachricht schreiben“. Dort kannst du auswählen, ob Du das Mitglied komplett blockieren oder es aus der Besucherliste oder der Profilsuche ausblenden möchtest. Wenn du ein Mitglied komplett ignorierst, kann dieses Mitglied dein Profil nicht mehr sehen, dir keine Nachrichten schicken, dich in der Onlineliste sehen, sich zu deinen Events und Gruppen anmelden oder dein Profil in der Suche finden. Außerdem werden alle Anmeldungen zu Events oder Gruppen dieses Mitglieds gelöscht. Wenn du ein Mitglied auf die Ignoreliste setzt, wird dieses Profil auch automatisch für dich blockiert, du wirst von möglichen Event und Gruppen abgemeldet, und siehst das Profil nicht mehr in der Suchergebnislisten und in der Onlineliste.

Auch bei einer empfangenen Nachricht kannst du unter „Weitere Optionen“ das Mitglied direkt ignorieren. Eine Liste aller von dir ignorieren Profile findest du im Postfach auf der linken Seite und unter Einstellungen. Dort kannst du ein Profil auf wieder von der Ignoreliste nehmen.


1.29 Wie kann ich mein Profil löschen?

Du kannst dein Profil jederzeit selbst unter „Mein Profil“ löschen. Um die Löschung zu bestätigen, musst du dein Passwort eingeben. Danach wird das Profil komplett und unwiderruflich gelöscht.


Du hast keine Antwort auf deine Frage gefunden?

Dann schreibe uns eine E-Mail, wir helfen dir gerne weiter.